Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung der AGB

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden selbst bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung stimmen wir ausdrücklich schriftlich zu. Die Abgabe von Artikeln erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.

§ 2 Vertragspartner, Vertragsschluss

2.1 Der Kaufvertrag kommt mit Rienhöfer Augenoptik Inh. Peter Rienhöfer in Schwerte zustande. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Sie müssen mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben, um die Ware bei uns bestellen zu können. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Ablehnungserklärung in separater E-Mail innerhalb von 2 Werktagen wiedersprechen.

2.2 Ein bindender Vertrag kann auch bereits zuvor wie folgt zustande kommen: Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.

2.3 Sie stimmen zu, dass Sie Rechnungen auch elektronisch erhalten und akzeptieren.

§ 3 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

§ 4 Preise und Zahlungsarten

In unseren Preisen ist die Umsatzsteuer enthalten. In unserem Shop stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse - Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse erhalten Sie zusammen mit der Empfangsbestätigung weitere Informationen für die Überweisung und liefern die Ware erst nach Zahlungseingang.

Kreditkarte - Die Zahlungsart Kreditkarte wird erst nach einer Prüfung von Paypal zugelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinerlei Einfluss auf die Bewilligungsentscheidung von Paypal haben. Falls diese Zahlungsart abgelehnt wird, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsoption aus.

Paypal - Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

§ 5 Versand/ Lieferzeit und Warenverfügbarkeit

5.1 Wir liefern nur innerhalb Deutschland. Für Brillen und Sonnenbrillen fallen keine Versandkosten an. Bei einer Bestellung von Kontaktlinsen, Pflegemitteln und sonstigem Zubehör ist der Versand ab einer Bestellsumme von 50 € kostenlos, bei darunterliegenden Bestellwerten fallen Versandkosten in Höhe von 3,90 € an.

5.2 Von uns angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung, vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt.

5.3 Wir garantieren schnellstmöglichen Versand, bei Verfügbarkeit der Waren. Bei Brillen und Sonnenbrillen mit Korrektionswerten beträgt die Lieferzeit aufgrund der Anfertigung 7 bis 14 Tage. Sofern für die jeweilige Ware in unserem Online-Shop keine Lieferzeit angegeben ist, beträgt diese 5 Tage.

5.4 Sind zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung keine Exemplare der von Ihnen ausgewählten Ware verfügbar, so wird Ihnen dies in der Auftragsbestätigung unverzüglich mitgeteilt. Ist die Ware dauerhaft nicht lieferbar, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. Ist die von Ihnen in der Bestellung bezeichnete Ware nur vorübergehend nicht verfügbar, teilen wir Ihnen dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit.

§ 6 Selbstabholung

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Rienhöfer Augenoptik Keppingstraße 1 in 58239 Schwerte und Rienhöfer Augenoptik oHG Rathausplatz 44 in 59423 Unna, zu den angegebenen Öffnungszeiten auf der Homepage. Sie können dies im Bereich „Kommentar zur Bestellung“ in der Kasse auswählen. In diesem Fall werden Sie per E-Mail benachrichtigt, dass Ihre Ware abholbereit ist.

§ 7 Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

§ 8 Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Rienhöfer Augenoptik
Inh. Peter Rienhöfer
Kleppingstraße 1
58239 Schwerte

Tel. 02304 - 254 452
shop(at)rienhoefer.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür unser beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das wir jedoch nicht vorschreiben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Aus dem Widerruf entstehen diese Folgen:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder in einem unserer Standorte zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, falls Sie mit einer Lieferadresse in der Bundesrepublik Deutschland bestellt haben, ansonsten tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Unsere Empfehlung ist, die Ware immer in der Originalverpackung zurückzusenden.

Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Widerrufsformular herunterladen und ausdrucken (PDF)

Rienhöfer Augenoptik
Inh. Peter Rienhöfer
Kleppingstraße 1
58239 Schwerte

Tel. 02304 - 254 452
shop(at)rienhoefer.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:
_______________________________________________________________________________
Bestellt am / erhalten am: _____________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s): _____________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________

Datum, Unterschrift des/der Verbraucher(s)

_____________________________________

§ 9 Ausschluss des Verbraucherwiderrufsrechts

Ein Verbraucherwiderrufsrecht im Fernabsatz besteht soweit wir mit Ihnen nichts Abweichendes vereinbart haben, u.a. nicht bei:

9.1 Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Dies gilt z.B. im Falle geöffneter Kontaktlinsenblister und/oder bei geöffneten Kontaktlinsen Pflegemitteln;

9.2 Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind; Dies gilt z.B. im Falle von Korrekturbrillen, die von uns nach Ihren Spezifikationen ausschließlich für Sie angefertigt und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Da wir zu unserer Qualität und Verarbeitung stehen bieten wir aus Kulanz eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie für diese Produkte.

9.3 Vertragstextspeicherung: Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen.

§ 10 Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich unter Beachtung der einschlägigen Bestimmungen des Datenschutzrechtes erhoben, gespeichert und/oder verarbeitet. Die Einzelheiten sind in der Datenschutzerklärung enthalten, die Sie auf unserer Website jederzeit abrufen, einsehen und ausdrucken können.

§ 11 Vertragsinhalte bei der Bestelloption „Brillen Anprobe zuhause“

11.1 Sie können sich bis zu vier Brillenfassungen zur Ansicht bequem nach Hause bestellen. Die Lieferung erfolgt ohne Korrektionsgläser. Für die Bestellung ist eine Kaution zu hinterlegen. Die Kaution erstatten wir Ihnen zinslos, wenn Sie uns die Brillengestelle, die Sie nicht erwerben wollen, innerhalb der Anprobefrist von 10 Tagen zurücksenden.

11.2 Bei Wahl der Option „Brillen Anprobe zuhause“ versenden wir die von Ihnen ausgewählten Brillengestelle schnellstmöglich nach Erhalt der zu leistenden Kaution an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift. Wir tragen die Versandkosten für Hin- und Rückversand. Im Übrigen gelten die Liefer- und Versandbedingungen dieser AGB.

11.3 Bei der Ansichtsbestellung bleiben die zur Anprobe versendeten Waren in unserem Eigentum.

11.4 Sie können die zur Anprobe bestellten Brillengestelle innerhalb einer Frist von 10 Tagen nach deren Erhalt anprobieren und prüfen. Die 10-tägige Anprobefrist beginnt für Sie mit dem Erhalt der zur Anprobe bestellten Waren. Für den Tag des Fristablaufes ist der Tag der Übergabe der Waren zur Rücksendung an ein Transportunternehmen oder Übergabe in unseren Geschäften maßgeblich. Wir tragen die Kosten der Rücksendung.

11.5 Erfolgt innerhalb der 10-tägigen Anprobefrist keine Rücksendung der Waren, gilt dies als Billigung der zur Anprobe bestellten Waren, so dass wir Ihnen nach Ablauf der 10-tägigen Prüfungsfrist die Waren in Rechnung stellen und ein wirksamer Kaufvertrag über die nicht retournierten Brillen zu Stande kommt. Eine Rückgabe der zur Anprobe überlassenen Waren ist Ihnen dann nur noch im Rahmen Ihres 14-tägigen Rückgaberechts möglich.

11.6 Bei der Prüfung der zur Anprobe bestellten Waren haben Sie die Waren sorgfältig zu behandeln und alles Notwendige und Zumutbare zu veranlassen, um die Waren vor Verlust und Beschädigung zu bewahren. Für die Verschlechterung der Sache müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es in unseren Ladengeschäften möglich und üblich ist.

11.7 Der Kunde ist verpflichtet, uns eine Kaution als Sicherheit für die zur Anprobe bestellten Waren zu hinterlegen, die wie folgt zu leisten ist:

Kreditkarte, Vorkasse, Paypal: Der Kunde hat uns die Kaution in Höhe des Kaufpreises vor Versendung der zur Anprobe bestellten Waren zu hinterlegen.

11.8 Die Kaution wird von uns nicht verzinst. Die Kaution ist nach Erhalt der Rücksendung und nach Prüfung der retournierten Waren auf Schäden zur Rückzahlung fällig. Wir behalten uns die Verrechnung von Rückzahlungsansprüchen mit Schadensersatzforderungen für den Fall vor, in dem Sie uns die Brille nicht oder nur in beschädigtem Zustand zurückgeben können und Sie die Beschädigung bzw. den Verlust zu vertreten haben. Soweit möglich, empfehlen wir die Rückgabe der „Brillen Anprobe zuhause“ direkt in einem unserer Geschäfte, da hier direkt die Passform kontrolliert werden kann, sowie die Zentrierdaten ermittelt.

§ 12 Vertragssprache/ Nutzung der Internetseite

11.1Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

11.2 Die Inhalte der Internetseite werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Ebenso wenig übernehmen wir eine Gewähr für die Datensicherheit außerhalb unseres Herrschaftsbereichs und die Gefahr von Datenverlust bei der Übertragung von Daten über das Internet.

11.3 Die Internetseite enthält Verknüpfungen zu Internetseiten Dritter. Da wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben, kann für die fremden Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist stets der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Internetseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Sobald uns eine Rechtsverletzung bekannt wird, werden wir den jeweiligen Link umgehend entfernen.

§ 13 Gutscheine/ Rabattcode:

13.1 Wir übernehmen keine Garantie und Haftung für Gutscheine/Rabattcodes, die nicht von uns erstellt und herausgegeben wurden.

13.2 Pro Bestellung kann nur ein Gutschein/Rabattcode eingelöst werden.

13.3 Jeder Gutschein/Rabattcode gilt nur für den jeweilig angegebenen Aktionszeitraum.

13.4 Jeder Gutschein/Rabattcode gilt nur in Verbindung mit einem Mindestbestellwert, der von der Gutschein/Rabattcodehöhe abhängig ist.

13.5 Der Gutschein/Rabattcode gilt jeweils für bestimmte (Teil-)Sortimente bzw. Produkte.

Bei einigen unserer Aktionen profitieren Sie automatisch von einem Preisnachlass, sofern die Bedingungen für diese Aktion erfüllt sind. Eine nachträgliche Gewährung des Vorteils ist ausgeschlossen. Für diese Aktionen gelten die gleichen Bedingungen wie für unsere Gutscheine/Rabattcodes.