Ausbildung zum Augenoptiker

Wir bilden aus!

Der „Augenoptiker“ ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Nur wenige wissen es und man kann es fast nicht glauben, aber der Beruf Augenoptiker/in ist einer der ältesten Berufe. Bereits im Mittelalter, mit der Einführung verfeinerter Herstellungsmethoden von Glas, ist der Beruf entstanden.

Mit der modernen Augenoptik hatte dies natürlich noch nicht viel gemein. Diese setzte sich erst mit der beginnenden Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert durch. Das Berufsbild beinhaltet ein umfangreiches Tätigkeitsfeld. Es werden z.B. Brillen oder Kontaktlinsen mit Kunden ausgewählt, die entsprechende Sehstärke fachmännisch vermessen, Brillengläser geschliffen, gerillt, oder gebohrt, Fassungen gelötet oder gefeilt als auch interessante Beratungsgespräche weit über die Brille hinaus geführt.

Ein Beruf der viel Freude macht und stets abwechslungsreich ist.

Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung – jedes Jahr.