Der Sphärenwert erteilt Auskunft über die jeweilige Stärke des Brillenglases, gemessen in Dioptrie. Er gibt an, ob Sie weitsichtig (+) oder kurzsichtig (-) sind. Durch die Angabe dieses Wertes wissen wir, welchen Krümmungsgrad wir in Ihre Gläser einschleifen müssen, damit Ihre Fehlsichtigkeit angemessen korrigiert werden kann.
Der Zylinderwert dient zur Korrektur eines fehlerhaften Brechwertes Ihrer Augenlinse. Ein solcher Fehler, zum Beispiel eine Hornhautverkrümmung, muss bei der Anfertigung der Gläser unbedingt berücksichtigt werden.
Dieser Wert hilft, eine gekrümmte Hornhaut zu korrigieren. Der Achsenwert teilt genau mit, wo die Hornhaut der Korrektion bedarf. Der Wert wird hierbei in Grad angegeben.
Der Additionswert ist wichtig, wenn Sie eine Gleitsichtbrille bestellen möchten. Zuzüglich zum Fernwert, der durch den Sphärenwert bestimmt wird, teilt der Additionswert mit, welche Stärke wir in Ihre Gläser einschleifen müssen, damit Sie auch im Nah-Bereich scharf sehen können.
Sollte Ihnen der Additionswert nicht vorliegen, sondern stattdessen zwei unterschiedliche Fern- und Nahwerte, errechnen wir den Additionswert gerne für Sie. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich per E-Mail oder Telefon. » Kontakt
Die Angabe der Pupillendistanz teilt mit, wie weit Ihre rechte bzw. linke Pupille von der Mitte Ihres Nasenrückens entfernt liegt. Wir benötigen diese Angabe, damit wir die Gläser so schleifen können, dass der Brennpunkt genau über der Pupille liegt. Der Wertebereich liegt zwischen 25 und 40 mm